Alle Beiträge: Archivale_des_Monats


Beitrag von: Dr. Wolfram G. Theilemann

Vertrauen wagen…

Stadtarchiv erhält 96 Umzugskartons mit Originalen Nordhäuser (Wirtschafts- und Familien-) Geschichte !

Im Lutherjahr 1983 gab es in der DDR mehrere evangelische Kirchentage unter dem Motto „Vertrauen wagen“. Das galt (nicht nur) damals als eine schwierige Aufforderung inmitten der waffenstarrenden Konfrontation der Nationen und Gesellschaftsysteme.

Nicht wenig Vertrauen wagte 2021 u.a. auch der Nordhäuser Kornbrenner, Eisproduzent und Heimatforscher Hans Dieter Werther, als er nach eingehenden Gesprächen und vertraglicher Regelung begann, sein Familienarchiv sowie das berufliche wie schriftstellerische Lebenswerk an das Archiv der Stadt Nordhausen zu übergeben.

Vertrauen muss man wagen. Wagemut braucht es, aber nicht weil das Stadtarchiv ein so wenig vertrauenswürdiges Amt wäre oder man dort dauernd mit Kellerluft und Staub konfrontiert würde, im Gegenteil…. Sondern es braucht für jeden und jede Respekt, vertrauensbildende Vorleistungen und rechtliche Klarheit sowie einen ordentlichen Vertrauensvorschuß,. Wozu ? Um angesichts eigenen Alterns oder fehlender Kräfte die Hinterlassenschaften der Vorfahren und das eigene Lebenswerk in fremde Hände zu übergeben. Denn oft kann das nur so erhalten bleiben und künftigen Generationen wieder nutzbar werden.

Ist-Zustand vor Übergabe, Sommer 2021

Am 4.11.2021 konnte diese Übergabe im traditionsreichen Haus der Werthers, das seit 1883 durchgehend Firmensitz und Familienhaus ist, gelegentlich eines TA-Interviews öffentlich gemacht werden. Es handelt sich um den bis dato größten und einen der reichhaltigsten Vorlässe aus privater Hand zur Nordhäuser Wirtschafts-, Familien- und Stadtgeschichte. Er weist darin eine Kontinuität von Personen, Ort, Unternehmergeist und Familiensinn auf, die im Südharz und darüber hinaus seinesgleichen sucht. Zudem figurieren in den Unterlagen einschlägige Protagonisten der Nordhäuser Stadtgeschichte im 19./20. Jahrhundert wie u.a. August Stolberg, Carl Werther, Georg Hügues. Zugleich finden sich Lebensläufe, Berichte und Zeugnisse von Arbeitern, Kunden, Mitarbeiterinnen und Konkurrenten aller Couleur.

Das seit dem Juni 2021 von den Archivmitarbeitern, allen voran Michael Schütze, in schubweisen Tageseinsätzen zunächst geborgene und vorsortierte Schriftgut wurde am 6.10.2021 mit Hilfe der Kameraden der Berufsfeuerwehr Nordhausen ins Stadtarchiv überführt. Gut 4 Kartons davon wurden zudem Ursache eines „Stresstests“ für die Archivbelegschaft, da unglücklicherweise an abgelegener Stelle schwer vom Schimmel befallen. Sie konnten durch einen Schnelleinsatz einer Restaurierungsfirma und freigegebene Haushaltsmittel komplett gereinigt werden und sind bereits wieder im Archiv.

Gereinigte Unterlagen nach der Rückkehr aus der stadtseits kurzfristig beauftragten Fachfirma, Herbst 2021.

Die Abgabeliste umfasst bis auf weiteres fast 1380 vorläufige Signaturen, die in 94 Umzugskartons lagen und jetzt 67 laufende Meter in der Hauptgruppe „Personalia“ (8.) des Archivs belegen. Schutzverpackung und Grunderschließung nach fachlichen Standards haben begonnen und sollen bis zum Frühsommer 2022 abgeschlossen werden. Und – wie die TA hervorhob – noch immer hat Herr Werther manches archivalische ‚Kleinod‘ in petto, das auch eines Tages seinen Weg ins Stadtarchiv finden soll.

Die Belegschaft des Stadtarchivs dankt Herrn Hans-Dieter Werther und seiner Familie herzlich für dieses beispielhafte Engagement und unschätzbare Vertrauen, das auch andere anstecken dürfte. Wir wünschen ihm, zumal in dieser schwierigen Zeit, Gesundheit und Kraft im neuen Lebensjahr, ein frohes Christfest und Mut für die kommende Zeit.