Alle Beiträge: Archivale_des_Monats


Beitrag von: Manuela Schmidt

Situationsplan der St. Nikolai-Kirche (Marktkirche), ca. 1890

Grundriss St. Nicolaikirche

Entdeckung!

Von allen Kirchen der Stadt Nordhausen existieren Grundrisse, bis auf die St. Nikolai-Kirche. Bei der tieferen Erschließung eines Aktenbestandes ist nun ein Grundriss dieser Kirche entdeckt worden. Er ist Bestandteil einer Akte, die 1890 angelegt wurde und über freigelegte Plätze während der Renovierung der Kirche Auskunft gibt.

Am 03. und 04.04.1945 wurde die Kirche, ebenso wie der Großteil der Gebäude der Innenstadt, Opfer des Luftkrieges. Die letzten Ruinenreste der Kirche wurden 1959 beseitigt. Später wurde diese Stelle begradigt und ein Parkplatz angelegt. Heute befindet sich auf diesem Gelände das seit 2011 errichtete und 2014 eröffnete Bürgerhaus mit der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“. Der Grundriss, der als jahrhundertelang als Hauptkirche bestandenen Kirche St. Nikolai, ist jedoch leider nicht sichtbar geblieben.

StadtA NDH, Best. 1.4./ (Altsign. P DC IV 115).