Stadtarchiv erhält Nordhäuser Tagebücher des 19. Jahrhunderts vom Lion’s Club

Am 21.06.2021 konnte im neuen Beratungszimmer des Stadtarchivs die – Corona-bedingt – verzögerte Übergabe einer bedeutenden Originalquelle zur Nordhäuser Stadtgeschichte auch formell vollzogen werden. Dank der Initiative und Vermittlung durch Bürgermeister a.D. Dr. Manfred Schröter konnte der Lion’s Club Nordhausen schon im Ausgang des Winters 2021 zwei Bände historischer Tagebücher oder „Chronik aus eigenem Erleben“ eines Nordhäuser Handwerkers aus dem 19. Jahrhundert aus Privathand erwerben. Ihr Verbleib war längere Zeit unbekannt, wiewohl der ehemalige Schulleiter der Humboldt-Oberschule und stellvertretende Kreisschulrat Dr. Edgar Wahl (1892-1970) schon 1931 Auszüge daraus mitgeteilt hatte. [weiterlesen]

Die beiden dicken Lederbände enthalten Beobachtungen, Eindrücke und Berichte des Nordhäuser Bäckermeisters Carl Martin August Wiecker (1818 – 1900), reichen mit ihren Einträgen von 1830 – 1889 und sind zudem mit Zeitungsausschnitten u.a. Beilagen gespickt. Ein anderes vergleichbares Zeitdokument für diese Epoche ist aus Nordhausen bislang nicht bekannt.

Der Anfang der 1990er Jahren gegründete Lion’s Club Nordhausen, vertreten durch seinen Präsidenten Michael Görk und Sekretär Holger Richter, übergab nun die Bände als Dauerleihgabe dem Stadtarchiv. Die Tagebücher werden in den im Archiv schon vorliegenden Nachlassrest des Studienrates, NDPD- und Logenmitglieds Dr. Edgar Wahl (StadtA NDH, Best. 8.18.) integriert. Der Nachlass soll – wenn irgend möglich – durch weitere Unterlagen aus dem Besitz der Erben erweitert und erschlossen werden.

Zugleich plant das Stadtarchiv, die beiden Tagebuchbände komplett in seiner Publikationsreihe zu edieren, um Bäckermeister Wieckers Sicht auf sein Nordhausen im ‚langen‘ 19. Jahrhunderts breiter Interessentenschaft zugänglich zu machen. Die Belegschaft des Stadtarchivs dankt Dr. M. Schröter und den gegenwärtig 32 aktiven Club-Freunden herzlich für dieses beispielhafte Engagement und ihre Unterstützung.