Alle Beiträge: Im Werden


Beitrag von: reprowebdesign

Nordhäuser Forscherin untersucht die „Bilder des Kriegsendes und ihre Nutzung im deutsch-deutschen Bildgedächtnis“

Seit 2018 ist Frau Saskia Zweck M.A., damals noch Studentin an der Erfurter Universität, im Stadtarchiv in wechselnder Funktion aktiv: als Semesterpraktikantin, Werkvertragsforscherin oder Projektassistentin für das seit 2019 begonnene städtische Forschungsunternehmen zu „Nordhausen April 1945: Hintergründe, Opfer, Erinnerung“. Doch seit Ende 2020 ist sie auch als eigenständig für ihre Dissertation forschende Historikerin unterwegs. Dabei spielen die bekannten Nordhäuser Fotos von Werner Steinmann aus 1945 eine entscheidende Rolle, wie sie seit kurzem in ihrer Projektvorstellung beschreibt. Diese werden zum Ausgangspunkt einer vergleichenden Analyse von „Erinnerungsgemeinschaften“ sowie deren Bildgedächtnisse und konzentriert sich auf den „Gedenkmarathon“ der 1990er Jahre.